Transkriptionen

Jemand, der stenografische Aufzeichnungen in Normalschrift übertragen möchte, wird schnell feststellen, dass dieses Unterfangen diverse Schwierigkeiten bereithält.

(1) Zunächst stellt sich oft die Frage, welches System bei den vorliegenden stenografischen Aufzeichnungen überhaupt verwendet wurde. Es ist daher teilweise nötig, eine große Breite von verschiedenen Stenografiesystemen zu überblicken, um überhaupt zu erkennen, welches System im Einzelfall verwendet wurde. Wir möchten Sie dabei unterstützen, ein System korrekt zu identifizieren und in die richtige Richtung weiter zu recherchieren.

(2) Wenn das Stenografiesystem erfolgreich ermittelt wurde, soll es nun darangehen, die Aufzeichnungen in Normalschrift zu übertragen. Dies kann man durchaus in Eigenregie bewältigen. Man sollte sich dazu gute Unterlagen zum entsprechenden System besorgen und die Zeichen und Schreibregeln erlernen. Jedoch kann sich ein autodidaktischer Lernprozess, d. h. das eigenständige Lernen ohne Rücksprache mit Systemexperten, sehr schwierig gestalten. Wir möchten eine unterstützende Anleitung geben, wie man sich ein Stenografiesystem selbst am besten beibringen kann.

(3) Alternativ kann natürlich auch eine Expertin oder ein Experte für eine stenografische Übertragung herangezogen werden. Man muss dafür diejenige Person finden und ansprechen, die ausreichend Expertise in einem bestimmten System vorweisen kann. Diese Suche gestaltet sich heute – in einer Zeit, in der die Stenografie weit zurückgedrängt wurde – als besonders schwierig. Es gibt nur noch wenige ausgesprochene Experten, die sich mit dieser Materie auskennen. Hierfür wollen wir eine Plattform bieten, Anfragende und Experten zusammenzubringen.

Suchen Sie Hilfe oder beherrschen Sie ein oder mehrere Stenografiesysteme?

Dann sprechen Sie uns an!

Kontakt aufnehmen.